Eine enge Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärten Kunterbunt Kellerhöhe und St. Marien Bethen genießt bei uns einen hohen Stellenwert und kann auf eine gewisse Tradition zurückblicken. Aufbauend auf erste gemeinsame Projekte im „Brückenjahr“ nahmen wir gemeinsam am Pilotprojekt „Kindergarten und Schule – Lernen unter einem Dach“ teil und erprobten viele praxistaugliche Bildungsansätze für eine gemeinsame Pädagogik im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Auch wenn das vom Kultusministerium finanziell unterstützte Pilotprojekt im Sommer 2015 auslief, ist es unser Bestreben, weiterhin den Kindern aus den Kindergärten und unserer Schule gemeinsame Lernerfahrungen zu ermöglichen und die Arbeit in der Lernwerkstatt als festen Bestandteil im Schul- und Kindergarten-Alltag zu integrieren.

Zweimal im Monat kommen Kinder aus den Kindergärten zu uns in die Schule und nehmen gemeinsam mit ihrem Lernfreund aus der Schule an Lernarrangements teil. Neben der Planung von vielen spannenden Lernerfahrungen, die kind- und altersgerecht gemeinsam von Erzieherinnen und Lehrerinnen begleitet werden, gelang es uns im Laufe der drei Projektjahre eine Lernwerkstatt zum Bereich „Körper-Bewegung-Gesundheit“ aufzubauen.

So sammeln die Kindergartenkinder schon vor der Einschulung viele positive Erfahrungen in der Schule, lernen Kinder, Lehrer und Räumlichkeiten kennen und können selbstsicher und ohne Ängste in ihr Schulleben starten.

Gerne können auch Eltern nach vorheriger Anmeldung hospitieren und an einzelnen Lernarrangements teilnehmen.